TV Wolfenweiler-Schallstadt - Oberliga 2020

Ligabetrieb 2020 wegen COVID-19 abgesagt !

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) hat das Präsidium des Badischen Turner-Bundes entschieden, dass der Ligabetrieb 2020 unserer Jungs mit sofortiger Wirkung eingestellt wird. Unsere geplanten Heimwettkämpfe am 21. und 28.03.2020 werden demnach nicht stattfinden.

TV Wolfenweiler-Schallstadt : TG Hegau Bodensee - 11:52 Score Punkte

Am zweiten Wettkampfwochenende empfing die Kunstturnmannschaft vom TV Wolfenweiler-Schallstadt die weit hergereisten Gäste vom Turngau Hegau Bodensee. Vor genau 10 Jahren trafen beide Mannschaften schon einmal in Schallstadt aufeinander, damals noch in der Bezirksliga. Beide Teams entwickelten sich in den vergangenen Jahren gleichermaßen und stehen sich nun wieder in der Oberliga gegenüber.

Vor heimischem Publikum in der sehr gut besuchten Johann-Philipp-Glock-Halle startete der Wettkampf um 14 Uhr am Boden. Trotz vier fehlerfreien Übungen der Heimmannschaft und einem Sturz des Gegners, wurde das erste Gerät mit 3:7 Scorepunkten verloren. Das Seitpferd verlief im Vergleich zum ersten Wettkampf nicht so gut. Zwei Stürze in den eigenen Reihen wurden mit vier nahezu fehlerfreien Übungen der Gegner ausgekontert, sodass auch dieses Gerät mit 2:12 Scorepunkten verloren wurde. Das letzte Gerät vor der Pause, die Ringe, verlief für die Schallstädter Turner positiv. Allerdings konnte nur das Duell von Philipp Häuber gewonnen werden, da sich auch hier die Gegner mit Höchstschwierigkeiten und ohne Patzer präsentierten. Weiter ging es an den Sprung. Hier haben die Schallstädter Turner im letzten Jahr an Schwierigkeit aufgestockt. Doch auch hier mussten sie sich den Hegauern geschlagen geben, die alle Sprünge ebenso mit hoher Schwierigkeit gestanden sind. Am Barren und Reck zeichnete sich das gleiche Bild ab, sodass die Aufholjagt ausblieb und der Wettkampf hinsichtlich der geturnten Gesamtpunktzahl mit 268,05 zu 283,05 Punkten verloren ging. Dieses eindeutige Ergebnis gegen den Meister des vergangenen Jahres und auch Anwärter der aktuellen Saison, lässt die Turner trotzdem positiv auf die kommenden Wettkämpfe blicken, sofern man die Gesamtpunktzahlen der Gegner in den letzten beiden Wettkampftagen analysierte. Ebenso Trainer und Betreuer waren mit den gezeigten Leistungen Mannschaft durchweg zufrieden.

Allen Turnfreunden und Helfern im Hintergrund sowie den ganzen Kuchenspenden gilt ein Dankeschön für die Unterstützung am Wettkampftag.

Weiter geht’s am kommenden Wochenende für die Turner in Karlsruhe und dann am Samstag, den 21.03.2020 erwartet die Mannschaft vom TV Wolfenweiler-Schallstadt die Gäste der SG Kirchheim. Dieser Wettkampf findet wieder in der Johann-Philipp-Glock Halle bei Kaffee und Kuchen statt; Wettkampfbeginn ist um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euer Kommen, der Eintritt ist wie immer frei.

TV Neckarau : TV Wolfenweiler-Schallstadt - 29:38 Score Punkte

Die neue Oberligasaison wurde am Samstag 29.02.2020 mit starken Leistungen vor heimischem Publikum in Neuenburg eröffnet.
Das Team, um die Trainer Wilfried Vogt und David Speck, empfing zum Auftakt die aus Nordbaden hergereisten Mannheimer Turner vom Turnverein Neckarau. Dieses Jahr nicht als WKG sondern als TV Wolfenweiler-Schallstadt und mit neuem Trikot bereitete sich die Mannschaft sehr frühzeitig auf die anstehende Saison vor und arbeitete vor allem an den Schwächen der vergangenen Jahre. Begonnen wurde der Wettkampf wie immer am Boden, der durch sicher gezeigte Übungen der Schallstädter Turner mit 7:0 Score-Punkten gewonnen wurde. Auch unser 13-jähriger Debütant Tom Huber glänzte mit einer soliden Übung und trug mit seinen 3 gewonnenen Score-Punkten zum Bodenergebnis bei.
Ebenso das Seitpferd verlief sehr gut. Entsprechend waren drei von vier gezeigten Übungen nahezu fehlerfrei, sodass die Mannschaft auch dieses Gerät mit 10:7 Score-Punkten gewann. Als drittes Gerät folgten die Ringe, die mit 4:3 Score-Punkten an die Gegner verloren wurde. Nach einer kurzen Einturnphase ging es weiter mit dem 2. Geräteblock, der mit dem Sprung begann. Hier haben die Schallstädter Turner in den vergangenen Jahren sehr häufig wichtige Punkte liegen gelassen. Doch in diesem Jahr hat die Mannschaft drei Tsukahara-Gesteckt sowie einen Überschlag-Salto in petto und ist somit konkurrenzfähig aufgestellt. Alle vier Sprünge wurden mit kleinen Landungsfehlern gestanden, womit das Gerät Sprung mit 9:4 Score-Punkten gewonnen werden konnte. Ebenso der Barren ging mit 6:4 Punkten an den TV Wolfenweiler-Schallstadt. Am Königsgerät, dem Reck, machten es die Turner nochmal spannend. Unsicherheiten und Konzentrationsschwierigkeiten führten zu zwei Absteigern und einem Sturz. Lediglich Benjamin Schweizer turnte solide durch. Das Reck ging dann mit 10:3 Punkte an die Gegner, die ihren Rückstand schmälerten.
Das Trainer- und Betreuerteam sind mit der gezeigten Auftaktleistung vom Samstag sehr zufrieden und gespannt auf die kommenden Wettkämpfe.

Alle Turnfreunde und Interessierte sind am Sonntag, den 08.03.2020 zum Heimwettkampf gegen das Team vom TG Hegau-Bodensee herzlich eingeladen unsere Turner wieder live zu unterstützen.
Einturnen ist um 13:00 Uhr, Wettkampfbeginn um 14:00 Uhr. Der Wettkampf findet auch dieses Jahr wieder bei Kaffee und Kuchen in der Johann-Philipp -Glock Halle in Wolfenweiler statt. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

... Saison 2019

... Saison 2018