WKG Schallstadt-Neuenburg - Oberliga 2019


Terminübersicht

Weitere Details auf der homepage des BTB

TV Iffezheim I : WKG Schallstadt-Neuenburg - 34:35

Am Sonntag war die WKG Schallstadt-Neuenburg zu Gast beim TV Iffezheim I. Schon am Boden konnte man sehen, dass sich hier zwei Teams auf Augenhöhe gegenüberstehen. Nach 4 Duellen stand es 5:3 für die WKG. Am Pauschenpferd leisteten sich beide Mannschaften viele Fehler am Ende hatte unsere Mannschaft die Nase vorn und gewann dieses Gerät mit 10:8 Punkte. Auch an den Ringen hatten die Iffezheimer das nachsehen und verloren dieses Gerät mit 7:2 Punkte. Gegen die starken Sprünge der Gastgeber hatte die WKG keine Chance, alle 4 Sprünge gingen mit 0:15 Punkten an die Heimmannschaft. Der Zwischenstand nach 4 Geräten mit 28:22 Punkten für die Gastgeber ließ erahnen, dass das Quäntchen Glück über Sieg oder Niederlage entscheiden würde. Mit vier sauber geturnten Übungen am Barren, wurde die Aufholjagd mit Erfolg begonnen. Die WKG konnte dieses Gerät mit 8:0 Punkten für sich entscheiden. Am letzten Gerät kam es nun auf jede einzelne Reckübung an. Nach der ersten Übung von Robin Vogt konterte Iffezheim mit Fabian Rauber, Robin konnte 3 Punkte für die WKG verbuchen. Auch das zweite Duell wurde von Jonas Schweizer mit 2:0 Punkten gewonnen. Das 3. und 4. Duell mit Philipp Häuber und Benjamin Schweizer, ging zugunsten der Heimmannschaft mit jeweils 3:0 Punkten aus, so war der Sieg für die WKG Schallstadt-Neuenburg 35:34 Punkten perfekt. Die Chance auf den Klassenerhalt bleibt somit gewahrt.

Am Samstag den 13.04.2019 um 18:00 Uhr findet der Saisonabschluss mit dem Ligafinale in Löffingen statt. Alle Turnfans sind zu diesem Event herzlich eingeladen, um unsere Ligamannschaft zu unterstützen.

SG Kirchheim I : WKG Schallstadt-Neuenburg - 56:13

AAm Sonntag war die WKG Schallstadt-Neuenburg zu Gast beim Tabellenführer SG Kirchheim I. Konzentriert gingen die Turner von Kirchheim zu Werke und demonstrierten schon am Boden und Seitpferd Ihre Stärke. Den Boden gewannen die Kirchheimer mit 9:0 Pkt. und das Seitpferd mit 17:1 Pkt. Etwas ausgeglichener die Duelle an den Ringen mit 9:4 Pkt. für Kirchheim. Nach der Führung der Kirchheimer mit 35 :5 Pkt. zur Halbzeit, hatte die WKG Schallstadt Neuenburg keine Siegchance mehr und die Kirchheimer dominierten weiter und ließen bei den folgenden 3 Geräten nichts mehr anbrennen. Somit ging die Begegnung mit 56:13 Pkt. für die SG Kirchheim I aus, die damit weiterhin als einzige Mannschaft ohne Niederlage die Tabelle anführt. Die WKG hat nur noch eine Chance den Abstieg zu vermeiden, wenn die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen Iffezheim gewinnt.

TG Hegau-Bodensee : WKG Schallstadt-Neuenburg - 40:22

Die zweite Vorrundenbegegnung der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Schallstadt/Neuenburg gegen den TG Hegau-Bodensee in Singen entwickelte sich nach 3 Geräten zu einem sehr spannenden Wettkampf. Am ersten Gerät, dem Boden lagen die WKG-Turner nach 4 Duellen mit 6:3 Score Punkten in Führung. Sauber geturnte Übungen und Fehler der gegnerischen Mannschaft brachte die Führung. Beim 2. Geräte dem Seitpferd konnten aufgrund 2er Stürze die Gegner 3 Duelle gewinnen und führten anschließend mit 15:10 Score Punkten. An den Ringen wiederum entschieden die WKG-Turner 2 Duelle für sich, sodass es nach 3 Geräten 15:16 stand für die WKG.

Auch in diesem Wettkampf war die WKG gegenüber der gegnerischen Mannschaft am Sprung chancenlos und verlor allein an diesem Gerät 14 Punkte. Nun standen am Barren und Reck noch 8 Duelle aus. Den Barren konnten die WKG Turner Robin Vogt, Martin Kaiser, Thomas Rupp und Philipp Häuber mit 6:5 Score Punkten für sich entscheiden, das Reck wurde nach 2 Unentschieden und 2 verlorenen Duellen mit 0:6 Score Punkten verloren. Trotz klarer Leistungssteigerung konnte auch hier die WKG Schallstadt-Neuenburg den Wettkampf nicht für sich entscheiden, da auch der TG-Hegau-Bodensee bei den letzten beiden Geräten nichts anbrennen ließ und mit sicher geturnten Übungen überzeugte. Top Scorer mit 10 Score Punkten wurde Philipp Häuber.

Für den kommenden Samstag 23.03.2019 erwartet die WKG-Schallstadt-Neuenburg die Gäste der Kunstturnregion Karlsruhe in der Johann-Philipp-Glockhalle in Wolfenweiler. Alle Turnfreunde und Interessierte sind am Samstag, den 23.03.2019 zum Heimwettkampf herzlich eingeladen unsere Turner wieder live zu unterstützen. Bei heimischem Publikum wird wieder ein spannender Wettkampf erwartet. Einturnen ist um 14:00 Uhr, Wettkampfbeginn um 15:00 Uhr.

WKG Schallstadt-Neuenburg : TV Neckarau - 26:43 Score Punkte

Die neue Oberligasaison wurde am Samstag mit starken Leistungen vor 200 begeisterten Zuschauern in der Johann- Philipp-Glock-Halle in Wolfenweiler bei Kaffee und Kuchen eröffnet. Das Team um Trainer Wilfried Vogt empfing zum Auftakt die aus Nordbaden hergereisten Mannheimer Turner vom Turnverein Neckarau. Trotz sehr solider Leistungen der Schallstädter Turner, konnte die WKG gegen die sehr schwierigen und sicher geturnten Übungen der Gäste wenig entgegensetzen. Der Boden ging mit 3:11 Pkt. verloren und das Seitpferd 5:9 Pkt. ebenfalls. Die Ringe konnten mit 7:5 Pkt. gewonnen werden, der Sprung wurde mit 0:10 Pkt. verloren. Die Duelle am Barren waren ausgeglichen mit 4:4 Pkt. Wiederum das Königsgerät Reck wurde mit 7:4 Pkt. gewonnen. Zweitbester Einzelturner am diesem Tag war Neuzugang Philipp Häuber mit 14 Score-Punkten. Der WKG Schallstadt -Neuenburg ist klar, dass Sie in dieser Liga nur eine Außenseiterrolle spielen und haben sich auch dieses Jahr den Klassenerhalt als großes Ziel gesetzt. Das Trainer- und Betreuerteam ist trotz der deutlichen Niederlage mit der gezeigten Auftaktleistung vom Samstag sehr zufrieden, zumal sich darauf für die kommenden weiteren Wettkämpfe bauen lässt.

Das gesamte Turnteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Kuchenspendern und Unterstützern, die zu dem gelungenen Wettkampftag beigetragen haben.

Alle Turnfreunde und Interessierte sind am Samstag, den 23.03.2019 zum Heimwettkampf gegen die Kunstturnregion Karlsruhe herzlich eingeladen unsere Turner wieder live zu unterstützen. Einturnen ist um 14:00 Uhr, Wettkampfbeginn um 15:00 Uhr. Der Wettkampf findet wiederholt in der Johann-Philipp-Glock Halle in Wolfenweiler statt!

... Saison 2018

... Saison 2017

... Saison 2016

... Saison 2015

... Saison 2014