2015 Herbstlauf Bad Krozingen

Werner Meihofer startete am 18. Oktober beim Herbstlauf in Bad Krozingen. Start und Ziel des Laufes befindet sich im Kurpark. Er absolvierte die 10,6 km lange Strecke und erreichte in 56:53min erfolgreich das Ziel.

>> nach oben

München Marathon 2015

Am 11. Oktober starteten Helga und Michael beim München Marathon. Beide konnten ihre Läufe bei guten Laufbedingungen absolvieren. Die Stimmung und Anfeuerung der Tausenden Zuschauer an der Strecke war riesig. Beim Zieleinlauf im Olympiastadion wurde man von einigen tausend Zuschauer im Stadion förmlich in das Ziel getragen. Da gab es auf letzten Metern zur Belohnung noch ein Gänsehautfeeling. Dieses Gefühl und die Erinnerungen vergisst man sein ganzes Leben nicht.

Helga startete beim 10km Lauf, den sie noch unter 1h meisterte. In 58:26min erreichte sie als elfte von 75 Läuferinnen der Alterklasse W55 das Ziel. Insgesamt erreichten knapp 1600 Frauen das Ziel.

Ihr Mann Michael entschied sich für den Halbmarathon. Sein Ziel war es die 21,1km unter 2h zu laufen. Mit einer guten Renneinteilung und gleichmäßigen Tempo gelang ihm dieses Vorhaben in 1:57:23h auch. In seiner Alterklasse M55 wurde er 135 von 293. Von den knapp 7500 Läufer/innen lief er im Mittelfeld in das Ziel.
Beide waren mit ihrem Ergebnis zufrieden und konnten ihr Ziel erreichen.

>> nach oben

Staufener Stadtlauf 2015

Beate Meihofer, Gerhard Jörg und Günter Müller starteten am 3. Oktober beim Staufener Stadtlauf. Es musste auf 6 Runden durch die Altstadt rund 6,1km gelaufen werden. Der Zuschauerfreundliche Kurs lockt jedes Jahr einige Zuschauer an die Strecke, was für gute Stimmung im Start- und Zielbereich sorgt. Bei tollem Herbstwetter konnten unsere drei Starter/innen ihre Leistungsvermögen abrufen.

Gerhard Jörg lief in 31:06min als überlegener Klassensieger der M75 strahlend durch das Ziel. Beate Meihofer erreichte nur 3min später als Gerhard das Ziel. Mit ihrer Laufzeit von 34:00min wurde sie in der Alterklasse W55 dritte. Günter Müller meisterte die Strecke mit seinen 78 Jahren in 43:39min.

>> nach oben

2015 Belchen & Eschbach 10er

Am 12. September lief Gerhard Jörg den Belchen Berglauf mit Start in Schönau. Von dort ging es auf 11,4km über 820Hm berghoch zum Belchen. Gerhard meisterte den Berglauf bei guten äußeren Bedingungen in 1:28:35h. Mit dieser Leistung konnte er einen weiteren Altersklassensieg in der M75 verbuchen.

Zwei Wochen später am 26. September starteten Beate Meihofer und Gerhard Jörg im Gewerbepark Eschbach bei der Breisgau Energy Night. Die amtlich vermessene und flache 10km Strecke verläuft auf 2 Runden durch den Gewerbepark. Mit 200 anderen Gleichgesinnten gingen Beate und Gerhard auf die Strecke. Bis auf den störenden Wind, fanden die Läufer/innen gute Bedingungen vor. Wer sich allerdings bei Gegenwind nicht in einer Gruppe oder hinter einem anderen Läufer verstecken konnte, ließ auf diesem Abschnitt etwas Zeit und Energie liegen. Gerhard Jörg lief wieder sehr stark und konnte seine Altersklasse gewinnen. Mit seinen 75 Jahren lief er noch die beachtliche Zeit von 52:08min. Beate lief die 10km in 58:51min und wurde damit mit dem zweite Platz in der Altersklasse W55 belohnt.

>> nach oben

Tote-Mann Berglauf 2015

Am Samstag den 19.3.2016 starteten Beate Meihofer und Gerhard Jörg beim Frühlingslauf in Sulzburg. Die landschaftlich reizvolle Strecke über 10,2km mit rund 180Hm führt durch die Winzerorte Laufen, St.Ilgen, dann durch die Laufener Reblandschaft hoch nach Muggard und durch den Wald wieder zurück zum Marktplatz in Sulzburg, wo sich das Ziel befindet. Rund 315 Teilnehmer/innen nahmen bei Sonnenschein die Strecke in Angriff.
Beate Meihofer zeigte eine tolle Leistung und meisterte die Strecke in 58:48min. Damit konnte sie dieses Jahr wieder unter der 1h Marke bleiben, was sie letztes Jahr nur um wenige Sekunden verfehlte. Gerhard Jörg benötigte mit seinen 76 Jahren nur 56:07min. Für diese gute Leistung wurde er mit dem zweiten Platz in seiner Altersklasse M75 belohnt. Zum Klassensieg fehlten ihm nur 1min.

Bei der Gesamtwertung des Markgräfler-Cup 2015 erzielten Beate Meihofer, Gerhard Jörg und Günter Müller einen Treppchenplatz in ihrer Altersklasse. Der Cup besteht aus 6 Läufen in unsere Region, bei denen die 4 besten Ergebnisse gewertet werden. Die Siegerehrung für 2015 fand in Sulzburg beim ersten Lauf der Serie 2016 statt. Beate wurde in der Klasse W55 dritte. Gerhard gewann die Klasse M75 vor Günter der zweiter wurde.

>> nach oben

Biengener Mitternachtslauf und Schlatter Dorflauf

Beim Biengener Mitternachtslauf am 27. Juni waren wir mit 4 Läufer/innen vertreten. Um 22:30 Uhr erfolgte der Startschuss für die 210 Teilnehmer. Da die Läufer 4 Runden zurücklegen müssen, ist es für die Zuschauer sehr interessant und spannend. Wie jedes Jahr war die Stimmung an der Strecke sehr gut. Von unserer Laufgruppe lief Johannes Kern in 42:41min als erster durchs Ziel. Ihm folgte Gerhard Jörg, der mit seiner Laufzeit von 46:49min überlegen seine Alterklasse M75 gewann. Günter Müller der in der gleichen Altersklasse läuft, verfehlte nur ganz knapp die 1h Grenze. In 60:11min wurde er in der M75 zweiter. Beate Meihofer unsere einzigste weibliche Starterin, meisterte die 9km in 51:30min. Sie lief damit fast auf die Sekunde die gleiche Zeit wie im letzten Jahr.

Am Freitagabend den 3. Juli startete Gerhard Jörg auch beim Schlatter Dorflauf. Bei Temperaturen um 33°C mussten die Teilnehmer 4 Runden durch Schlatt zurücklegen. Die Hitze machte den meisten Läufern/innen zu schaffen und sie versuchten sich so oft es ging mit etwas Wasser abzukühlen. Gerhard zeigte unter diesen Umständen eine gute Leistung und benötigte für die 10km 54:25min. Mit dieser Leistung gewann er auch in Schlatt seine Altersklasse M75.

>> nach oben

2015 Seelbach Sonnenwendlauf & Hochdorf

Gerhard Jörg startete am Freitagabend den 19. Juni beim Sonnwendlauf in Seelbach. Mit knapp 600 weiteren Läufer/innen nahm er die flache 10km Strecke unter die Füße. Er teilte sich das Rennen sehr gut ein und konnte gegen Ende noch etwas zulegen. In 51:49min lief er als Sieger der Altersklasse M 75 durch das Ziel.

Am 7. Juni starteten Helga Kuner und Michael Kuner beim Lauf- und Nordic Walking Event in Hochdorf. Zur Auswahl standen 2 verschiedene Streckenlängen. Helga entschied sich für die 8km Runde, die sie in 49:45min bewältigte. Ihr Mann Michael lief die große Schleife mit 14km, die er in 1:14:47h meisterte.

>> nach oben

Badenweiler Feierabendlauf 2015

Beim Feierabendlauf in Badenweiler am 13. Mai, starteten Beate Meihofer, Gerhard Jörg und Günter Müller mit 230 weiteren Läufer/innen. Auf 2 schönen aber auch anspruchsvollen Runden durch Badenweiler und Schweighof galt es auf 9,7km auch 175Hm zurück zu legen.

Gerhard Jörg präsentiert sich weiterhin in einer sehr guten Laufform, die er auch heute unter Beweis stellte. Mit seinen 75 Jahren läuft er noch immer bei deutlich jüngeren Läufern zwischen den Beinen rum. In 51:04min lief er als überlegener Sieger seiner Altersklasse durch das Ziel. Günter Müller ist 3 Jahre älter und startet somit in der gleichen Altersklasse. Mit seiner Laufzeit von 1:09:38h wurde er hinter Gerhard zweiter in der Klasse M75.

Unsere weibliche Starterin Beate Meihofer, vervollständigte den erfolgreichen Tag. Auch ihr gelang es auf das Treppchen zu laufen. Sie absolvierte die beiden Runden in 57:52min und wurde dafür mit dem dritten Platz in der Altersklasse W55 belohnt.

>> nach oben

Kandel Berglauf & Schluchseelauf 2015

Am 9. Mai startete Markus Jenne beim Kandel Berglauf in Waldkirch. Mit 300 weiteren Läufer/innen startete er um 15:00Uhr am Marktplatz in Waldkirch und nahm die 12,2km lange Laufstrecke mit ihren 940Hm bis zum Kandel unter seine Füße. Markus lief die ersten beiden Kilometer etwas verhaltener an, dafür konnte er danach einige Läufer einholen. Auf dem letzten Kilometer tat er sich sehr schwer und büßte noch etwas an Zeit ein, was zum Glück nichts mehr an seiner Platzierung änderte. In 57:00 min erreichte er als Gesamtfünfter glücklich das Ziel. Seine Altersklasse konnte er damit gewinnen.

Beim Schluchseelauf am 10. Mai waren wir mit 3 Läufern vertreten. Insgesamt nahmen rund 3000 Läufer/innen die 18,3km lange Runde um den Schluchsee unter ihre Füße. Bei sehr schönen Wetter und guten Laufbedingungen erreichte Werner Meihofer in 1:38:10h als schnellster der Laufgruppe das Ziel. Nur knapp eine Minute nach ihm lief Rüdiger Wittmer in 1:39:07h durch das Ziel. Es vergingen keine 2 Minuten bis auch unser dritter Läufer Gerhard Jörg aus Sölden das Ziel erreichte. Mit seinen 75 Jahren zeigte er erneut eine starke Leistung und wurde dafür mit dem dritten Platz in der Altersklasse 70 Jahre und älter belohnt. Seine Laufzeit betrug 1:40:52h.

>> nach oben

Münstertäler Panoramalauf 2015

Am Samstag den 18. April starteten Werner Meihofer und Gerhard Jörg beim Münstertäler Panoramalauf. Die Strecke gehört mit ihren 11,7km und mehreren Steigungen zu den schwereren, aber auch zu den schönsten in der Region. Wie letztes Jahr fanden die 170 Läufer/innen sehr schönes Frühlingswetter vor. Somit lohnte es sich dieses Jahr, den Blick das eine oder andere Mal schweifen zu lassen um das tolle Panorama zu Genießen. Die blühenden Obstbäume neben der Laufstrecke strahlten mit der Sonne um die Wette und motivierten die Läufer zusätzlich.

Werner Meihofer bewältigte die schwere Strecke in 62:59min und lief als erster von der Laufgruppe in das Ziel. Gerhard Jörg zeigte erneut eine starke Leistung mit seinen 75 Jahren und meisterte die Strecke in 64:24min. Seine Altersklasse konnte er damit überlegen gewinnen und einige jüngere Läufer hinter sich lassen.

>> nach oben

Freiburg Marathon 2015

Am 29. März meisterten Johannes Kern, Bernd Gindner, Rüdiger Wittmer, Gerhard Jörg und Astrid Gindner erfolgreich den Freiburg Halbmarathon. Insgesamt starteten Sie mit rund 6500 Halbmarathonläufer/innen bei sehr windigem Wetter. Die Lufttemperatur von 12°C war zwar fast optimal zum Laufen, aber der starke Gegenwind an einigen Streckenabschnitten forderte die Läufer zusätzlich heraus.
Von der Laufgruppe erreichte Johannes Kern in 1:46:18h als erster das Ziel. Die 21,1km konnte er konstant durchlaufen. Es gelang ihm damit den Lauf im ersten drittel des Feldes zu beenden. 3min später erreichte dann Bernd Gindner in 1:49:13h das Ziel. Rüdiger Wittmer absolvierte den Halbmarathon gemeinsam mit seiner Freundin Daniela, für die er den Pacemaker machte. In 1:54:46h erreichten sie gemeinsam das Ziel.
Unser ältester Starter Gerhard Jörg, meisterte die 21,1km mit seinen 75 Jahren noch unter 2:00h. In 1:58:01h lief er zufrieden als Sieger seiner Altersklasse M 75 durch das Ziel. Astrid Gindner verfehlte nur knapp die 2:30h Marke. Sie erreichte in 2:31:09h das Ziel.

>> nach oben

Sulzburger Frühlingslauf 2015

Am Samstag den 21.3.2015 starteten Beate Meihofer und Günter Müller beim Frühlingslauf in Sulzburg. Die landschaftlich reizvolle Strecke über 10,2km mit rund 180Hm führt durch die Winzerorte Laufen, St.Ilgen, dann durch die Laufener Reblandschaft hoch nach Muggard und durch den Wald wieder zurück zum Marktplatz in Sulzburg, wo sich das Ziel befindet. Insgesamt nahmen 250 Teilnehmer/innen die Strecke in Angriff.
Beate Meihofer zeigte eine gute Leistung und meisterte die Strecke in 60:37min. Damit verfehlte sie die 1h Marke nur um wenige Sekunden und war auch nur 1min langsamer als im Vorjahr. In ihrer Altersklasse W 55 wurde sie gute vierte. Günter Müller meisterte den Lauf mit seinen 78 Jahren erfolgreich in 1:13:15h. Dafür wurde er mit einem dritten Platz in seiner Altersklasse belohnt.

>> nach oben

2014 Britzinger Silvesterlauf & Malterdingen

Zum Jahresabschluss nahmen 9 Läufer/innen vom Turnverein beim Jubiläumslauf in Britzingen teil. Es war der 30. Silvesterlauf in Britzingen. Gemeinsam mit 900 anderen Läufer/innen bewältigten unsere Läufer/innen den 10km Rundkurs. Die Strecke führt von Britzingen aus durch Güttigheim, St.Ilgen, Buggingen, Dattingen und durch die Reben zurück nach Britzingen. Die Zuschauer an der Strecke sorgten wieder für eine sehr gute Stimmung. Vor allem auf den letzten 250m peitschten die vielen Zuschauer die ganze Läuferschar ins Ziel.

Als erster Läufer vom Turnverein erreichte Andreas Räss das Ziel. Mit seiner Laufzeit von 47:13min lief er im ersten Drittel der Läuferschar ins Ziel. Ihm folgte Bernd Ginder in 53:05min. Werner Meihofer und Karl-Heinz Michalec trennten am Ende nur 15s, wobei Werner in 55:37min gegen Karl-Heinz 55:52min die Oberhand behielt. Michael Kuner meisterte den Silvesterlauf in 57:07min. Beate Meihofer erwischte einen guten Tag und blieb mit 59:33min noch knapp unter der 1h Grenze. Unsere zweite Läuferin Helga Kuner verfehlte die 1h Marke nur um 2:31min. Matthias Treffeisen begleitete Helga die komplette Strecke und genoss die Stimmung. Beide liefen gemeinsam nach 62:31min ins Ziel. Unser ältester Starter Adolf Salb, legte mit seinen 76 Jahren die 10km Runde in beachtlichen 73:45min zurück und wurde dafür mit dem zweiten Platz in seiner Alterklasse belohnt.

Erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr beim Dreikönigslauf in Malterdingen. Günter Müller und Adolf Salb starteten auf der anspruchsvollen Strecke in Malterdingen. Kurz nach dem Start an der Halle, führt die 2,8km lange Runde einen knappen Kilometer den Rebberg hoch und danach wieder runter zur Halle. Günter Müller lief die Kurzstrecke mit 1 Runde. In seiner Altersklasse M75 konnte er den dritten Platz erringen. Adolf Salb startete auf der Langstrecke über 3 Runden. Insgesamt mussten er ca.8,4km und 180Hm zurücklegen. Adolf Salb errang in der Klasse M75 den zweiten Platz mit 59:00min.

>> nach oben