“Sport in der Gemeinschaft,Sport im Turnverein”

Wir sind der Turnverein ... unser Image-Film

Herzlichen Dank an Aaron Kelter und Marius Räss !

Grußwort des Vorsitzenden

Mit 848 Mitgliedern (Stand 01.10.2020) ist der Turnverein Wolfenweiler-Schallstadt e.V. mit Abstand der größte Verein der Gesamtgemeinde Schallstadt.Getreu dem Motto Fit mit uns ist es unser Ziel, ein Trainings- und Fitnessangebot anzubieten, das den Bedürfnissen aller Alltersgruppen beiderlei Geschlechts gerecht wird.
Dass wir mit unserem Angebot richtig liegen, spiegelt sich in unserer Mitgliederzahl wider.

Um Ihnen auch in Zukunft ein attraktives und sinnvolles Fitnessprogramm anbieten zu können, achten wir sehr darauf, dass sich unsere qualifizierten Übungsleiter ständig weiterbilden und neue Veranstaltungen in unser Fitnessangebot Einzug halten.

Informieren Sie sich über die vielfältigen Sportmöglichkeiten in unserer Gemeinschaft. Sicherlich finden Sie bei uns ihre persönliche Vorstellung, um sich sportlich zu betätigen.

Kommen Sie und machen auch Sie bei uns mit!

Unser detailliertes Sportangebot finden Sie hier.

Noch Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß und Vergnügen in unserer Turnhalle in der Mooswaldstraße

Vorstandschaft

Jugendschriftführer Robin Vogt
Beisitzer 1 Pia Valencia
Beisitzer 2 Niclas Herdel

Die Jugendordnung ist hier verfügbar.

Funktion Name Adresse
1. Vorsitzender Werner Autenrieth Staufener Str. 4a, 79227 Schallstadt
2. Vorsitzender Gerda Jenne Föhren 10, 79227 Schallstadt
Schriftführer Michael Brecht Ob der Hohlen 48, 79227 Schallstadt
Kassierer Hans Christoph v. Rotteck Ob der Hohlen 23, 79227 Schallstadt
Beisitzer Helmut Schleier Bitze 17, 79227 Schallstadt
Beisitzer Marion Schönberger Lindenstr. 18, 79227 Schallstadt
Beisitzer Heike Gassert Lindenstr. 20b, 79227 Schallstadt

Vereinsgeschichte

Der Turnverein Wolfenweiler-Schallstadt e.V. kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Am 20. Juni 1920 fand im Gasthof Ochsen in Wolfenweiler die Gründungsversammlung statt.

Die Folgejahre waren geprägt von Aufbauarbeiten. Zwischen 1938 und 1949 ruhte der Turnbetrieb völlig.

Am 18. September 1949 wurde im Gasthof Löwen in Schallstadt die Wiedergründungsversammlung abgehalten. Das damalige Angebot erscheint heute bescheiden, fand jedoch stetig wachsenden Zuspruch. Ziel war es - und ist es immer noch - der Jugend einen geregelten Übungsbetrieb anzubieten.

Um den bis dahin sehr beengten Verhältnissen - geturnt wurde anfangs in einer Scheune - ein Ende zu bereiten, wurde 1965 nach mehrjähriger Umbauarbeit der ehemalige Dreschschopf der Gemeinde Schallstadt als Turnhalle eingeweiht.

Bis zum heutigen Erscheinungsbild der Turnhalle waren mehrere Um- und Anbauten notwendig. Erst 1996 wurde der letzte Bauabschnitt vollendet.

Neben diesen zahlreichen sportlichen stehen auch eine Reihe kultureller Veranstaltungen auf dem Kalender des TV.

Hierbei ist der Verein auf viele ehrenamtliche Helfer angewiesen, ohne die ein derart lebendiges Vereinsleben nicht möglich wäre.

Wir möchten Sie daher einladen, unser Angebot zu testen und Mitglied in unserer großen Turnerfamilie zu werden.